·

IKRK mit dem Marion-Dönhoff-Preis ausgezeichnet!

Verleihung des Görlitzer Brückepreises an Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (ICRC) Mirjana Spoljaric Egger. Veranstaltung im im Kulturforum Görlitzer Synagoge in Görlitz / Zgorzelec - 13.11.2024

Am 30. November wurde das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) mit dem renommierten Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung ausgezeichnet! In einer Zeit, in der Konflikte und Kriegsverbrechen weltweit zunehmen, setzt sich das IKRK unermüdlich für den Schutz der Menschenrechte und die Verteidigung des humanitären Völkerrechts ein.

„Das humanitäre Völkerrecht wird in den heutigen Kriegen mit Füßen getreten.“, sagt Serap Güler, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, in ihrer Laudatio über das IKRK. „Die Verteidigung des humanitären Völkerrechts ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit. Und keine Institution war so zentral für die Entwicklung des humanitären Völkerrechts wie der diesjährige Preisträger.“

Als Mutter aller humanitären Organisationen folgt das IKRK einer klaren Mission: Das Leben und die Würde von Menschen schützen, die von bewaffneten Konflikten betroffen sind. In über 90 Ländern – vom Südsudan bis zur Ukraine – leisten die Helferinnen und Helfer des IKRK unter extremen Bedingungen einen unschätzbaren Beitrag. In einer Welt, in der zivile Opfer von Krieg immer häufiger ins Visier geraten, ist der unerschütterliche Einsatz des IKRK von größter Bedeutung. 

Als DRK Sachsen gratulieren wir dem IKRK herzlich zu dieser Auszeichnung und schließen uns den Worten der Präsidentin des IKRK, Mirjana Spoljaric Egger, an: „Dieser Preis gehört all jenen, die tagtäglich unermüdlich Menschen in Konfliktgebieten Hilfe und Hoffnung bringen.“ Vielen Dank für euren Einsatz! 

Fotos: Kai Kranich
(Die Fotos sind bei der Verleihung des Görlitzer Brückepreises 2024 entstanden.) 


Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Dr. Kai Kranich

E-Mail: k.kranich(at)drksachsen(dot)de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden