·

Medieneinladung - Hilfsgüterflüge aus Sachsen für die Zivilbevölkerung in Gaza.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bringt abermals Hilfsgüter auf den Weg, um notleidende Menschen im Gazastreifen zu unterstützen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, bei der Verladung der Hilfsgüter am Flughafen Halle/Leipzig am Sonntag, den 21. Dezember, dabei zu sein. Am Sonntagmorgen werden zwei von fünf Hilfsgüterflügen verladen, die zwischen dem 21. und 24. Dezember starten werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie trotz der Uhrzeit und dem Wochenendtag dabei sein könnten.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Wintersturm Byron die Menschen im Gazastreifen hart getroffen. Unterkünfte wurden zerstört und Straßen überflutet. Dadurch wurde noch einmal deutlich, wie gravierend die Notlage für zigtausende Menschen trotz fragiler Waffenruhe weiterhin ist. Zwar kommen nach der Waffenruhe vom 10. Oktober 2025 wieder mehr Hilfsgüter in den Gazastreifen, aber weiterhin nicht in ausreichender Menge. 

Insgesamt werden 58 Tonnen Hilfsgüter auf 308 Paletten am 21. Dezember sowie den Folgetagen auf dem Flughafen Halle/Leipzig verladen. Die Hilfsgüter selber kommen zu großen Teilen aus den Katastrophenschutzlagern des DRK in Sachsen. Dort wurden sie in den vergangenen Wochen und Monaten beschafft, eingelagert und für den Flugzeugtransport vorbereitet. Unterstützt wird der Bereich der humanitären Logistik dabei durch die DRK Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Meißen.

Für das Deutsche Rote Kreuz ist es bereits die 21. Hilfslieferung für den Gazastreifen. Mit den Hilfsgütern wie Schlafsäcken und Hygienesets, die u.a. Waschpulver, Seife und Zahnpasta umfassen, wird dringenden humanitären Bedarfen entsprochen. Vor Ort werden Sie auch die Möglichkeit haben, sich ein Hygieneset aus der Nähe anzusehen.  

Ziel des Fluges ist Al Arish in Ägypten, von wo die Hilfsgüter an den Grenzübergang Kerem Shalom transportiert werden. Dort wird das Material an den Palästinensischen Roten Halbmond zur Verteilung an die Zivilbevölkerung in Gaza übergeben.

Ort:  
Flughafen Leipzig/Halle, Tor 71, Hans-Wittwer-Straße 4, 04435 Schkeuditz  

Termin:  
21.12.2025 um 07:00 Uhr (Flughafen Leipzig/Halle)  

Für O-Töne steht vor Ort zur Verfügung:  
Tobias Pietsch, Länderreferent MENA beim Deutschen Roten Kreuz  

Ansprechpartner für Presse:   
Julian Merzbacher, Referent Kommunikation, J.Merzbacher(at)drk(dot)de+4917647019429

Wir bitten um eine Voranmeldung bis 19.12.2025 um 13:30 Uhr per E-Mail an presse(at)drk(dot)de

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie weitere Informationen zum Treffpunkt.  Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Dr. Kai Kranich

E-Mail: k.kranich(at)drksachsen(dot)de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden