·

Medieneinladung - Vorbereitung auf die Skisaison mit Evakuierungsübung der Bergwacht. Pressegespräch mit Tourismusministerin Barbara Klepsch und der DRK- Bergwacht in Sachsen.

Zwei Bergretter sitzen auf einem Schneefahrzeug neben einem Skilift. Sie sichern die Skipiste ab.

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch nimmt am kommenden Sonnabend (15. November 2025) im Vorfeld der Skisaison 2025/2026 am gemeinsamen Pressegespräch mit der Bergwacht Sachsen in Eibenstock teil. Vor dem Gespräch findet eine Evakuierungsübung der Bergwacht an einem Skilift statt.

Die sächsischen Wintersportregionen sind ein wichtiges Standbein für den Tourismus in Sachsen. Jährlich ziehen sie tausende Gäste aus nah und fern in den Freistaat, die Erholung und Spaß bei Ski Alpin, Langlauf, Rodeln und Winterwanderungen finden. Gleichzeitig ist die Winterzeit die einsatzreichste Zeit für Bergwacht in Sachsen. Die Gründe dafür und warum die Bergwacht mittlerweile auch im Sommer, insbesondere in der Sächsischen Schweiz, kaum eine Ruhepause findet, werden unter anderem Themen des Pressegespräches sein.

Pressevertreter sind herzlich zur Übung der DRK-Bergwacht sowie zum anschließenden Pressegespräch mit Staatsministerin Barbara Klepsch und dem Landesleiter der Bergwacht Sachsen, Hannes Markert, eingeladen.

Termin: Sonnabend, 15. November 2025

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr Übung der DRK-Bergwacht 

         11:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr Pressegespräch

Ort: SkiArena Eibenstock, Bergstraße 7, 08309 Eibenstock   

Bitte teilen Sie uns per E-Mail an k.kranich(at)drksachsen(dot)de bis zum 12. November 2025 mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.


Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Dr. Kai Kranich

E-Mail: k.kranich(at)drksachsen(dot)de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden