·

Medieneinladung - Höhepunkt des DRK-Fackellaufes: Licht der Hoffnung kommt am Geburtsort der Heldin der humanitären Hilfe an.

Fackellauf nach Solferino in Oberitalien. Station DRK LV Sachsen-Anhalt, KV Sangershausen. Die Fackel wird bis Ende Juni Italien erreichen, um dort an der Fiaccolata (Fackellauf) teilzunehmen, mit der jedes Jahr der Ursprungsidee des Roten Kreuzes gedacht wird. - 30.03.2022

Anknüpfend an die Medieninformation zum Start des internationalen Fackellaufs „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ laden wir Sie herzlich zu einem besonderen Etappenziel in Sachsen ein.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Fackellaufs wird die Ankunft des Fackelträgers Mattes Brähmig vom DRK-Kreisverband Dresden-Land am Geburtsort der Rotkreuz-Pionierin Marie Simon sein.

Termin: Donnerstag, 26. Februar 2026

Uhrzeit: ca. 16:00 Uhr

Ort: Dorfzentrum Doberschau (Gemeinde Doberschau-Gaußig)

Am 26. Februar startet Mattes Brähmig den rund neun Stunden dauernden Fußmarsch am Renaissanceschloss Schönfeld – voraussichtlich gemeinsam mit Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Weißig. Die Strecke wird bewusst gehend und in Uniform zurückgelegt, um die humanitären Werte des Roten Kreuzes sichtbar zu machen.

Die Ankunft der Fackel in Doberschau besitzt eine besondere symbolische Bedeutung: Hier wurde Marie Simon geboren. Die aus der Lausitz stammende Sorbin gilt als eine der Pionierinnen der internationalen Rotkreuzbewegung. 1866, nach der Schlacht von Königgrätz, versorgte sie sieben Wochen lang verwundete Soldaten, unabhängig von Herkunft und Staatsangehörigkeit.

Zur geplanten Ankunft der Fackel sind neben Medienvertreterinnen und Medienvertretern ausdrücklich auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, diesen besonderen Moment gemeinsam zu erleben. 

Alle Gäste sind eingeladen, sich ein „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ mit nach Hause zu nehmen. Für Bild- und Interviewmöglichkeiten stehen der Fackelträger sowie Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort zur Verfügung.

Wir bitten Medienvertretende nach Möglichkeit um eine kurze Anmeldung.

Für Rückfragen und Akkreditierungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Dr. Kai Kranich

E-Mail: k.kranich(at)drksachsen(dot)de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden