Im Vordergrund ist eine DRK Sanitätertasche zu sehen. Im verschwommenen Hintergrund sieht man eine Person mit Basecap, die in Richtung der Kamera schaut.

Kurs für Betriebs-Sanitäter

Servicehotline

Kostenlose DRK Hotline.
Wir beraten Sie gern!


08000 365 000

Erhalten Sie Infos
kostenfrei und rund um die Uhr.

Schreiben Sie uns gern eine Mail: 
info(at)drksachsen(dot)de

Ausbildung und Fort-Bildung für den Sanitäts-Dienst in einer Firma

In vielen Firmen gibt es Erst-Helfer mit einer besonderen Ausbildung.
Diese Menschen nennt man auch:
Betriebs-Sanitäter. Die Ausbildung als Betriebs-Sanitäter hat 2 Stufen: 1. Grund-Ausbildung
Hier lernen Sie alle Grund-Lagen zum Sanitäts-Dienst.  2. Aufbau-Kurs
Dies ist eine Weiter-Bildung mit besonderen Inhalten.
Hier lernen Sie mehr über den Sanitäts-Dienst in einer Firma. Betriebs-Sanitäter müssen von einer besonderen Einrichtung ausgebildet werden.
Das steht in der Unfall-Verhütungs-Vorschrift.
Das Deutsche Rote Kreuz hat solche Einrichtungen.
Hier können Sie die Ausbildung zum Betriebs-Sanitäter machen.
Grund-Ausbildung für Betriebs-Sanitäter
Mit dieser Ausbildung können Sie Betriebs-Sanitäter werden.
Betriebs-Sanitäter sind besonderer Erst-Helfer in einer Firma.
Ihr letzter Kurs in Erste Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Dann können Sie diese Ausbildung machen.

Lern-Inhalte in diesem Kurs

In diesem Kurs lernen Sie die Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst.  Zum Beispiel:
  • Vorgehens-Weise in einem Not-Fall-Einsatz
  • Hilfe für bewusstlose Personen
  • Störungen von Atmung und Kreis-Lauf
  • Wieder-Belebung
  • Innere Medizin und Vergiftungen
  • Not-Fälle durch Hitze und Verbrennungen
  • Infektions-Krankheiten
  • Rettung und Transport
  • Gesetze und rechtliche Grund-Lagen

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie lernen alle wichtigen Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst kennen.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
Sie kennen die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter.
Sie können Erste Hilfe in besonderen Situationen in Ihrer Firma leisten.  Dieser Teil der Ausbildung besteht aus 63 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Aufbau-Kurs für Betriebs-Sanitäter
Foto: A. Zelck / DRK
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter in einer Firma.
Sie müssen vorher die Grund-Ausbildung gemacht haben.
Die Grund-Ausbildung darf nicht länger als 2 Jahre her sein.

Lern-Inhalte in diesem Kurs

In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung. Sie lernen zum Beispiel:
  • Die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter
  • Grund-Lagen über die gesetzliche Unfall-Versicherung
  • Sonstige rechtliche Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst
  • Schutz-Maßnahmen und Arbeits-Sicherheit
  • Unfälle mit besonders gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemie
  • Sauberkeit und Ordnung
  • Geräte und Material für den Sanitäts-Dienst in der Firma
  • Beispiele und Übungen von Not-Fällen
  • Besondere Materialien für Erste Hilfe

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung
Sie erreichen den gleichen Stand wie ein Rettungs-Sanitäter
Die Besonderheiten von Not-Fällen in einer Firma sind Ihnen bekannt
Sie erkennen gefährliche Situationen und können Unfälle vermeiden
Sie kennen die Grund-Lagen von Sauberkeit und Ordnung in einer Firma
Sie sind auf Not-Fälle mit gefährlichen Stoffen und Chemie vorbereitet
Die rechtlichen Grund-Lagen und Gesetze sind Ihnen bekannt
Sie kennen Maßnahmen für die Lebens-Rettung  Dieser Aufbau-Kurs besteht aus 32 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Fort-Bildung für Betriebs-Sanitäter
Dieser Kurs ist für Betriebs-Sanitäter.
Sie haben bereits die Grund-Ausbildung und den Aufbau-Kurs abgeschlossen

Lern-Inhalte in diesem Kurs

  • Einen Sanitäts-Dienst in einer Firma organisieren
  • Erste Hilfe in besonderen Not-Fällen
  • Erste Hilfe bei Atem-Not
  • Rettung von bewusstlosen Personen
  • Schwere Unfälle mit vielen Verletzten
  • Übung verschiedener schwerer Not-Situationen

Lern-Ziele in diesem Kurs

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung und dem Aufbau-Kurs.
Sie können auch in besonders schweren Fällen schnell und richtig helfen.
Sie sind auf dem aktuellen Stand. Dieser Kurs besteht aus 16 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Der Kurs kann innerhalb von 3 Jahren in einzelne Abschnitte geteilt werden.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld oben ein und finden Sie so den passenden Kurs vor Ort.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden