Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Ansprechpartnerin

Silke Hensel 
Teamleiterin Kinder-, Jugend- & Familienhilfe 
Fachberaterin Kindertagesstätten

Tel: 0351 4678-144
Fax: 0351 4678-22


s.hensel(at)drksachsen(dot)de

In unserer Kita „Max und Moritz“ in Neschwitz unterstützen wir das soziale Miteinander durch die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg. Wir möchten den Kindern auf diese Weise vorleben, dass Konflikte wertschätzend, verständnisvoll und urteilsfrei geklärt werden können. Der gesamte Prozess der Gewaltfreien Kommunikation gliedert sich in 4 Schritte: 1. Beobachtung schildern, 2. Gefühl ausdrücken, 3. Bedürfnis formulieren, 4. Bitte äußern. 

Zur Einführung der gewaltfreien Kommunikation haben wir den Kindern im Begegnungskreis 4 Gefühlskarten vorgestellt. Anschließend nahm sich jedes Kind einen kleinen Stein aus einem Säckchen und erzählte, wie es sich gerade fühlt und warum. Dieses Gefühl ordneten die Kinder einer Gefühlskarte zu und legten ihren Stein dort ab. Es war beeindruckend, wie offen und ehrlich die Kinder über ihre Gefühle berichteten. 

Um die 4 Schritte bei der Auflösung von Konflikten nacheinander zu durchlaufen, verwendet eine unserer Gruppen bereits den sogenannten Friedensstock. Dieser gehört methodisch zur GFK und erinnert mit Hilfe von Bildern an den nächstfolgenden Schritt. Die Kinder holen sich den Friedensstock bereits selbständig, um kleinere Konflikte miteinander zu lösen. Auf diese Weise gelingt es ihnen immer besser, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und diese schließlich zu äußern. Konnte ein Streit erfolgreich gelöst werden, binden die Kinder eine kleine Schnur um den Friedensstock.  In unserem Kita-Alltag zeigt sich mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation immer wieder, dass es sich lohnt, gemeinsam mit Kindern Wege einer wertfreien und achtsamen Konfliktlösung zu beschreiten. Es bereitet Freude zu sehen, wie sie sich und andere besser kennen lernen und gleichzeitig ihre sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln.


 

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Beispiele für eine besondere DRK Kindertagesstätte

Die pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und gemeinsam mit allen Beteiligten ein eigenes Bild von der Welt und ihren Zusammenhängen erschließen.

Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung, was auch für unser Verhalten als Fachkräfte gilt. Da die Kinder den größten Teil des Tages in der Kita verbringen, war es an der Zeit, das Thema Kinderschutz weiterzuentwickeln.

Erziehungspartnerschaft ist für uns ein unerlässliches Qualitätsmerkmal, welches ein gesundes Aufwachsen und eine allseitige Bildung der gesamten Familie sichert.

In diesem Kurs lernen die Kinder, spielerisch mit „Robby“ dem Verbandkasten und seinem Freund „Henry“, wie sie verschiedene Verletzungen versorgen, Verbände anlegen und mit Verletzten umgehen.

Wir schaffen Räume und Gelegenheiten, in denen Kinder unabhängig von Nationalität, Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft miteinander spielen sowie lernen können. Uns ist es wichtig, allen Kindern eine gelungene Zeit zu ermöglichen.

Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) sind eine Form der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen und rücken die Familien als ganzheitliches System in den Vordergrund.

Durch interaktive Lern- und Spielanwendungen wie bspw. Vorlese-Apps oder diverse andere Apps können Kinder spielerisch ihre kognitiven Fähigkeiten entwickeln und ihre Kreativität entfalten.

Wir möchten, dass am Ende der Betreuungszeit fröhliche, selbstbewusste und selbständige Kinder ihren Lebensweg fortsetzen und sie bei uns eine aktive, lebendige, spannende, fantasiereiche sowie wertvolle Entwicklungszeit erleben durften.

Die Integration von Bella in den Kita-Alltag bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die emotionale als auch die soziale Entwicklung der Kinder fördern. Der Kita-Alltag beginnt bei vielen Kindern mit der täglichen Begrüßung von Bella.

Das ist doch alles nur Zahlenspielerei….?! Richtig, denn bei uns lernen unsere Vorschüler ganz spielend, was wirklich zählt bei der Schulvorbereitung: Spaß, Bewegung und Neugier.

Die pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und gemeinsam mit allen Beteiligten ein eigenes Bild von der Welt und ihren Zusammenhängen erschließen.

Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung, was auch für unser Verhalten als Fachkräfte gilt. Da die Kinder den größten Teil des Tages in der Kita verbringen, war es an der Zeit, das Thema Kinderschutz weiterzuentwickeln.

Erziehungspartnerschaft ist für uns ein unerlässliches Qualitätsmerkmal, welches ein gesundes Aufwachsen und eine allseitige Bildung der gesamten Familie sichert.

In diesem Kurs lernen die Kinder, spielerisch mit „Robby“ dem Verbandkasten und seinem Freund „Henry“, wie sie verschiedene Verletzungen versorgen, Verbände anlegen und mit Verletzten umgehen.

Wir schaffen Räume und Gelegenheiten, in denen Kinder unabhängig von Nationalität, Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft miteinander spielen sowie lernen können. Uns ist es wichtig, allen Kindern eine gelungene Zeit zu ermöglichen.

Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) sind eine Form der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen und rücken die Familien als ganzheitliches System in den Vordergrund.

Durch interaktive Lern- und Spielanwendungen wie bspw. Vorlese-Apps oder diverse andere Apps können Kinder spielerisch ihre kognitiven Fähigkeiten entwickeln und ihre Kreativität entfalten.

Wir möchten, dass am Ende der Betreuungszeit fröhliche, selbstbewusste und selbständige Kinder ihren Lebensweg fortsetzen und sie bei uns eine aktive, lebendige, spannende, fantasiereiche sowie wertvolle Entwicklungszeit erleben durften.

Die Integration von Bella in den Kita-Alltag bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die emotionale als auch die soziale Entwicklung der Kinder fördern. Der Kita-Alltag beginnt bei vielen Kindern mit der täglichen Begrüßung von Bella.

Das ist doch alles nur Zahlenspielerei….?! Richtig, denn bei uns lernen unsere Vorschüler ganz spielend, was wirklich zählt bei der Schulvorbereitung: Spaß, Bewegung und Neugier.

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