Offene Arbeit und ihre Bildungsräume

Ansprechpartnerin

Silke Hensel 
Teamleiterin Kinder-, Jugend- & Familienhilfe 
Fachberaterin Kindertagesstätten

Tel: 0351 4678-144
Fax: 0351 4678-22


s.hensel(at)drksachsen(dot)de

Die Kita „Schwalbennest“ in Eilenburg legt neben einer zugewandten, partizipativen und inklusiven Pädagogik großen Wert auf die Gestaltung von Bildungsräumen: 

„Unser Anliegen ist, den Kindern sowohl im Haus als auch im Garten eine anregende, kindgerechte Lernumgebung zu schaffen, in der sie singen, malen, kneten, kleistern, kleben, beobachten, mit Wasser matschen, experimentieren, Buden bauen, im Sand buddeln, hüpfen, kriechen, krabbeln, recherchieren, tanzen, sich bewegen und vertiefen können oder einfach mal nichts tun dürfen. Wir möchten den Kindern aber vor allem Zeit schenken, die sie brauchen, um in ihrem eigenen Tempo selbstständig und mit unserer Unterstützung die Welt zu entdecken. Unsere offene Arbeit ermöglicht es uns täglich, die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte für Kinder in Krippe und Kindergarten umzusetzen und damit zu sichern.“

Diese pädagogische Haltung spiegelt sich in der Gestaltung und Struktur der unterschiedlichen Räume wieder:

„Die Lern- und Spielmaterialien in den Regalen sind für die Kinder frei zugänglich, das Geschirr in den Speiseräumen ist auf Kinderhöhe und damit ebenso für sie erreichbar. Ein Ordnungssystem mit Piktogrammen unterstützt die Kinder beim Einsortieren und Aufräumen, die passenden Kisten und Behältnisse zu finden. Einige Gegenstände in unserem Haus sind mit Schriftzeichen, Zahlen, Würfelbildern, Farben und Formen versehen. Wir wollen auf diese Weise die Lust auf Schriftsprache, Zählen, Rechnen und Ordnen wecken.“

 

Den Kindern stehen damit spannende Bildungsräume zum Entdecken, Forschen, Lernen und Begreifen zur Verfügung:

  • ein gut ausgestattetes Atelier, 
  • ein großer Bewegungsbereich,
  • ein beliebtes Forscherlabor mit Matschstrecke, 
  • ein wundervolles Therapie- und Schulzimmer,
  • begehrte Bau- und Konstruktionszimmer, 
  • spannenden Rollenspielbereiche, 
  • eine zentrale Kinderküche.

Die Kita „Schwalbennest“ ist ein offenes Haus, in dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigung unabhängig von Nationalität, Religion und sozialer Stellung miteinander spielen, lernen und leben können. Sie erwarten Fachkräfte, die sich für die Bildungsthemen der Kinder interessieren und diese auch in eine anregende Lernumgebung integrieren.

 

„Wir möchten, dass am Ende der Betreuungszeit fröhliche, selbstbewusste und selbständige Kinder ihren Lebensweg fortsetzen und sie bei uns eine aktive, lebendige, spannende, fantasiereiche sowie wertvolle Entwicklungszeit erleben durften.“

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Beispiele für eine besondere DRK Kindertagesstätte

Die pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und gemeinsam mit allen Beteiligten ein eigenes Bild von der Welt und ihren Zusammenhängen erschließen.

Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung, was auch für unser Verhalten als Fachkräfte gilt. Da die Kinder den größten Teil des Tages in der Kita verbringen, war es an der Zeit, das Thema Kinderschutz weiterzuentwickeln.

Erziehungspartnerschaft ist für uns ein unerlässliches Qualitätsmerkmal, welches ein gesundes Aufwachsen und eine allseitige Bildung der gesamten Familie sichert.

In diesem Kurs lernen die Kinder, spielerisch mit „Robby“ dem Verbandkasten und seinem Freund „Henry“, wie sie verschiedene Verletzungen versorgen, Verbände anlegen und mit Verletzten umgehen.

In unserer Kita „Max und Moritz“ in Neschwitz unterstützen wir das soziale Miteinander. Wir möchten den Kindern auf diese Weise vorleben, dass Konflikte wertschätzend, verständnisvoll und urteilsfrei geklärt werden können.

Wir schaffen Räume und Gelegenheiten, in denen Kinder unabhängig von Nationalität, Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft miteinander spielen sowie lernen können. Uns ist es wichtig, allen Kindern eine gelungene Zeit zu ermöglichen.

Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) sind eine Form der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen und rücken die Familien als ganzheitliches System in den Vordergrund.

Durch interaktive Lern- und Spielanwendungen wie bspw. Vorlese-Apps oder diverse andere Apps können Kinder spielerisch ihre kognitiven Fähigkeiten entwickeln und ihre Kreativität entfalten.

Die Integration von Bella in den Kita-Alltag bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die emotionale als auch die soziale Entwicklung der Kinder fördern. Der Kita-Alltag beginnt bei vielen Kindern mit der täglichen Begrüßung von Bella.

Das ist doch alles nur Zahlenspielerei….?! Richtig, denn bei uns lernen unsere Vorschüler ganz spielend, was wirklich zählt bei der Schulvorbereitung: Spaß, Bewegung und Neugier.

Die pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und gemeinsam mit allen Beteiligten ein eigenes Bild von der Welt und ihren Zusammenhängen erschließen.

Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung, was auch für unser Verhalten als Fachkräfte gilt. Da die Kinder den größten Teil des Tages in der Kita verbringen, war es an der Zeit, das Thema Kinderschutz weiterzuentwickeln.

Erziehungspartnerschaft ist für uns ein unerlässliches Qualitätsmerkmal, welches ein gesundes Aufwachsen und eine allseitige Bildung der gesamten Familie sichert.

In diesem Kurs lernen die Kinder, spielerisch mit „Robby“ dem Verbandkasten und seinem Freund „Henry“, wie sie verschiedene Verletzungen versorgen, Verbände anlegen und mit Verletzten umgehen.

In unserer Kita „Max und Moritz“ in Neschwitz unterstützen wir das soziale Miteinander. Wir möchten den Kindern auf diese Weise vorleben, dass Konflikte wertschätzend, verständnisvoll und urteilsfrei geklärt werden können.

Wir schaffen Räume und Gelegenheiten, in denen Kinder unabhängig von Nationalität, Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft miteinander spielen sowie lernen können. Uns ist es wichtig, allen Kindern eine gelungene Zeit zu ermöglichen.

Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) sind eine Form der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen und rücken die Familien als ganzheitliches System in den Vordergrund.

Durch interaktive Lern- und Spielanwendungen wie bspw. Vorlese-Apps oder diverse andere Apps können Kinder spielerisch ihre kognitiven Fähigkeiten entwickeln und ihre Kreativität entfalten.

Die Integration von Bella in den Kita-Alltag bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die emotionale als auch die soziale Entwicklung der Kinder fördern. Der Kita-Alltag beginnt bei vielen Kindern mit der täglichen Begrüßung von Bella.

Das ist doch alles nur Zahlenspielerei….?! Richtig, denn bei uns lernen unsere Vorschüler ganz spielend, was wirklich zählt bei der Schulvorbereitung: Spaß, Bewegung und Neugier.

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