rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg Foto: Pedro Citoler, DRK
Erste Hilfe – SportRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe beim Sport

Erste Hilfe – Sport

Der Rotkreuzkurs EH Sport wendet sich besonders an alle aktiven Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer und weitere Interessierte. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Rotkreuzkurs EH Sport bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Servicehotline

Kostenlose DRK Hotline.
Wir beraten Sie gern!


08000 365 000 Erhalten Sie Infos
kostenfrei und rund um die Uhr.

Themen und Anwendungen

Drei Mitarbeiter versorgen einen verletzten, liegenden Patienten. Foto: Pedro Citoler, DRK

Sport ist eine beliebte und weit verbreitete Freizeitaktivität, die ständig neue Anhänger für sich begeistern kann. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verletzungen und Unfällen. In unserem speziellen Erste-Hilfe-Lehrgang für Sportler geht es darum, vor unnötigen Gefahren zu warnen und praktikable, medizinisch aktuelle Maßnahmen zu vermitteln, mit denen Folgeerscheinungen von Sportunfällen, wie Sportschäden oder bleibende Invalidität, gekonnt vermieden werden können. 

In diesem Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Sie besprechen Maßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden und lernen, wie Sie erlittene Verletzungen fachmännisch versorgen können. Zum Beispiel:

  • Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Versorgung von Verletzungen
  • Vermeiden von Sportunfällen

 

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld oben ein und finden Sie so den passenden Kurs vor Ort.