Das Personenauskunftsstelle (PASt) ist eine Einrichtung des DRK Suchdienstes.
Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Unseren Mitarbeitern in der Personenauskunftsstelle (PASt) stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.
Die Arbeit in der Personenauskunftsstelle (PASt) wird von Ehrenamtlichen geleistet. Die Anforderungen an die Arbeit in der Personenauskunftsstelle (PASt) sind sehr vielfältig, weshalb verschiedenste Fähigkeiten gefragt sind: für die Sicherstellung der technischen Einsatzfähigkeit sind Menschen mit Kenntnissen zu Computernetzwerken gefordert, für die Kommunikation mit Betroffenen benötigen wir Helferinnen und Helfer mit Lebenserfahrung und guten Kommunikationsfähigkeiten, für die PASt-Leitung sind durchsetzungsfähige Menschen mit Organisationstalent gefragt. Wenn Sie Interesse an einem Engagement im PASt haben, setzen Sie sich gern mit ihrem mit Ihrem regionalen DRK Kreisverband in Verbindung.